Die von der SEVAL definierten Kompetenzanforderungen für die in der Evaluation tätigen Personen leisten einen Beitrag zur Anerkennung des Berufsfelds und damit zur Professionalisierung der Evaluationstätigkeit in der Schweiz. Sie sind ein Mittel, um die Qualität der Evaluationen zu fördern.
Zusätzlich zu den erforderlichen Kompetenzen von Evaluatorinnen und Evaluatoren hat die SEVAL auch die Kompetenzen festgelegt, welche Evaluationsmanagerinnen und -manager benötigen, um den Nutzen des Instruments für die Organisationen, die Evaluationen in Auftrag geben, zu verbessern.
Mit der Formulierung und Förderung der Kompetenzen befasst sich die Arbeitsgruppe Kompetenzen in der Evaluation.
Kompetenzen von Evaluatorinnen und Evaluatoren
Die Kompetenzanforderungen der SEVAL zeigen praktizierenden und künftigen Evaluatorinnen und Evaluatoren, was von ihnen erwartet wird und wo sie allenfalls einen Aus- und Weiterbildungsbedarf aufweisen. Daneben können Auftraggeber und Arbeitgeber daraus ableiten, über welche Fähigkeiten Evaluatorinnen und Evaluatoren verfügen sollten. Und schliesslich bieten sie eine Orientierung für die Ausgestaltung von Lehrangeboten im Bereich der Evaluation.
Kompetenzen von Evaluationsmanagerinnen und -managern
Evaluationsmanagerinnen und -manager gestalten, fördern und begleiten die Evaluationsprozesse innerhalb einer Organisation. Sie sind wichtig, um sicherzustellen, dass Evaluationen einen Nutzen bringen, doch wird ihre Bedeutung oft unterschätzt. Um ihre Rolle besser sichtbar zu machen, hat die SEVAL die Aufgaben von Evaluationsmanagerinnen und -managern, ihre Herausforderungen und die Kompetenzen, die sie mitbringen müssen, definiert.