Editorial
Wintersport!
Der Wintersport ist ein Mysterium. Da taucht ein Schlittelfahrer aus dem Nichts auf. Aus zwei Hälften wird ein Ganzes, ganz so, als würden der Schlittler und sein Sportgerät mittels Reissverschlussverfahren erschaffen.
Das Reissverschlussverfahren würden wir uns auch für den allseits bekannten Virus wünschen. Vielleicht wird er im Sommer auf die gleiche mysteriöse Weise verschwinden, wie Lorios Schlittelfahrer aufgetaucht ist. Wie dem auch sei, die SEVAL hat dem Virus die Stirn geboten, wie dieser Newsletter zeigt. Der Vorstand der SEVAL wurde erneuert. Ich begrüsse Mélanie Attinger und Cornelia Hänsli Marrei herzlich als neu Mittglieder des SEVAL-Vorstandes. Unsere neue Strategie liegt vor und wird uns viel Schwung für die nächsten vier Jahre bringen. Neuen Schwung bringen insbesondere auch die Jungen Evaluatorinnen und Evaluatoren: Sie sind nicht nur ausserordentlich aktiv sondern eines ihrer Mitglieder wurde sogar mit dem Prix SEVAL ausgezeichnet. Herzliche Gratulation. Ein herzlicher Dank gebührt auch allen Mitgliedern der Arbeitsgruppen, die sich für die SEVAL und ihre Themen einsetzen.
Ich wünsche allen eine angenehme Lektüre des Newsletters. Für die, die noch Wintersport planen: Seid aufmerksam und achtet auf Spuren im Schnee und Schlittelfahrer mit Ohrwärmern.
Stefan Rieder
Präsident der SEVAL
Themen
- Aktivitäten und Mitteilungen der SEVAL / Activités et communications de la SEVAL
- Internationales / Internationale
- Aus- und Weiterbildung / Formations et formations continues
- Informationen aus den Arbeitsgruppen / Informations de la part des groupes de travail
- Agenda / Agenda
- Publikationen / Publications
Aktivitäten und Mitteilungen der SEVAL / Activités et communications de la SEVAL
Strategie 2022 – 2025
Die Strategie 2022 – 2025 wurde an der letzten Generalversammlung im September 2021 verabschiedet. Sie wurde mit der Unterstützung von Arbeitsgruppen erarbeitet. Sie baut auf der Arbeit der letzten Jahre auf und ist auf Kontinuität ausgerichtet. Sie legt fest, wie die SEVAL ihre Arbeit in den kommenden Jahren weiter professionalisieren will und welche Rolle die Arbeitsgruppen und die SEVAL-Mitglieder in diesem Prozess spielen werden.
Die Massnahmen orientieren sich an drei Schwerpunkten:
- Positionierung der SEVAL als Fachverband,
- Qualitätsentwicklung und Förderung von bewährten Praktiken,
- Förderung und verbesserter Nachweis von Kompetenzen.
Die Strategie ist hier verfügbar
Stratégie 2022 – 2025
La stratégie 2022 – 2025 a été adoptée lors de la dernière assemblée générale en septembre 2021. Elle a été élaborée avec le soutien des groupes de travail. Elle s’appuie sur les travaux de ces dernières années et vise la continuité. Elle précise comment la SEVAL entend poursuivre son travail sur la professionnalisation dans les années à venir ainsi que le rôle des groupes de travail et des membres de la SEVAL dans ce processus.
Les mesures s’orientent autour de trois axes :
- Positionnement de la SEVAL en tant qu’association professionnelle ;
- Promotion de la qualité et des bonnes pratiques ;
- Promotion et meilleure reconnaissance des compétences.
La stratégie peut être consultée ici
***
Änderungen im SEVAL Vorstand
An der letzten Generalversammlung der SEVAL, die während des Kongresses 2021 stattfand, wurden Mélanie Attinger und Cornelia Hänsli Marrei in den SEVAL-Vorstand gewählt. Mélanie Attinger arbeitet beim Bundesamt für Verkehr und Cornelia Hänsli Marrei bei Bureau Habilis Conseil. Sie ersetzen Frédérique Lafuente und Martin Wicki.
Die Liste der Vorstandsmitglieder sowie die Aufgabenverteilung finden Sie hier
Changements au sein du Comité SEVAL
Lors de la dernière assemblée de la SEVAL qui s’est tenue durant le Congrès 2021, Mélanie Attinger et Cornelia Hänsli Marrei ont été élues au Comité SEVAL. Mélanie Attinger travaille à l’Office fédéral des transports et Cornelia Hänsli Marrei au bureau Habilis Conseil. Elles remplacent Frédérique Lafuente et Martin Wicki.
Vous trouvez la liste des membres du Comité, ainsi que la répartition des tâches ici.
***
SEVAL-Standards auf Italienisch / Faltbroschüre zu den Standards
Die 2016 revidierten SEVAL-Standards liegen jetzt auch in einer italienischsprachigen Version vor. Die Arbeitsgruppe Evaluationsstandards hat zudem gedruckte Faltbroschüren mit den SEVAL-Standards in den verschiedenen Sprachversionen (deutsch, französisch, italienisch) produziert. Diese Broschüren im handlichen A5-Format machen die Standards physisch greifbar, damit sie z.B. in Sitzungen oder Kursen verteilt und aktiver genutzt werden können. Sie können beim SEVAL-Sekretariat gratis bezogen werden.
Les standards SEVAL en italien / Dépliant sur les standards
Les standards SEVAL, révisés en 2016, sont désormais disponibles en version italienne. Le groupe de travail Standards d’évaluation a également produit des dépliants imprimés présentant les standards SEVAL dans les différentes langues (allemand, français, italien). Ces brochures au format A5 pratique rendent les standards physiquement accessibles, afin qu’ils puissent être distribués et utilisés plus activement, par exemple lors de réunions ou de cours. Elles peuvent être obtenues gratuitement auprès du secrétariat de la SEVAL.
Standard SEVAL in italiano / Opuscolo sugli standard
Gli standard SEVAL, rivisitati nel 2016, sono ora disponibili anche in lingua italiana. Il Gruppo di lavoro sugli standard di valutazione ha anche elaborato degli opuscoli stampati con gli standard SEVAL nelle diverse lingue (tedesco, francese, italiano). Questi opuscoli, nel pratico formato A5, mettono gli standard a portata di mano e possano essere distribuiti e utilizzati più attivamente, per esempio in riunioni o corsi. Possono essere ottenuti gratuitamente presso la segreteria della SEVAL.
***
Prix SEVAL
Nutzen Sie die Chance gute und innovative Evaluationen für den nächsten Prix SEVAL einzusenden. Eingabeschluss ist der 2. April 2022 beim SEVAL-Sekretariat. Die Jury freut sich über Arbeiten von Studierenden, Forschenden oder weiteren Personen, die im Bereich Evaluation tätig sind. Sie können ihre Qualifikationsarbeit (Bachelor, CAS, Master, Doktorat, Habilitation) einreichen, ebenso können Fachbücher und Evaluationsberichte von bereits arrivierten Evaluationsfachleuten berücksichtigt werden, wenn sie den Zielen des Prix SEVAL entsprechen. Die Jurymitglieder werden die Arbeiten hinsichtlich der Kriterien «Innovation, Originalität, Praxisrelevanz und Form» bewerten und den Preis anlässlich des nächsten SEVAL Kongresses am 2. September vergeben.
Mehr Info und das Reglement finden Sie hier.
Preisträger / Lauréat 2021
Prix SEVAL
Profitez de l’occasion pour soumettre de bonnes évaluations innovantes pour le prochain Prix SEVAL. La date limite de dépôt des dossiers est fixée au 2 avril 2022 (au secrétariat). Le jury se réjouit de travaux des étudiants, chercheurs ou autres personnes actives dans le domaine de l’évaluation. Ils peuvent soumettre leur travail de qualification (Bachelor, CAS, Master, Doctorat, Habilitation), ainsi que des ouvrages de référence et des rapports d’évaluation d’experts en évaluation déjà établis, s’ils répondent aux objectifs du Prix SEVAL. Les membres du jury évalueront l’œuvre selon les critères “innovation, originalité, pertinence pratique et forme” et décerneront le prix lors du prochain congrès de la SEVAL le 2 septembre.
Vous trouverez plus d’informations et les règlements ici.
***
SEVAL Abendveranstaltung «Aus- und Weiterbildung in Evaluation – Quo vadis?»
Die Abendveranstaltung konnte, aufgrund der aktuellen sanitären Lage, nicht wie geplant organisiert werden und wird auf Frühling 2022 verschoben (Uni Bern).
Die AG Kompetenzen der SEVAL und der Bereich Evaluation am Zentrum für Universitäre Weiterbildung der Universität Bern laden Interessierte ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten und Anbieter*innen von Aus- und Weiterbildungen zu den (veränderten?) Bedarfen für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Evaluation in der Schweiz zu diskutieren und Ideen für die zukünftige Ausrichtung der Angebote zu entwickeln.
Teilnehmende:
Evaluator*innen, Auftraggeber*innen, Manager*innen oder Nutzer*innen von Evaluationen, Evaluationsbeauftragte eines Bundesamtes, Vertreter*innen einer NGO oder eines Fach-, Sozial- oder Wirtschaftsverbandes, Anbieter*innen von Aus- und Weiterbildungen im Bereich Evaluation, Forscher*innen zu Evaluation, an Evaluation Interessierte.
Soirée SEVAL “Education et formation en matière d’évaluation – Quo Vadis ?”
La soirée n’a pas pu être organisée comme prévu en raison de la situation sanitaire et est reportée au printemps 2022 (Uni Berne).
Le groupe de travail « Compétences » de la SEVAL et l’unité d’évaluation du Centre de formation continue universitaire de l’Université de Berne invitent les personnes intéressées à discuter avec des expert-e-s et des prestataires de formations sur les besoins (modifiés ?) en matière de formation initiale et continue en évaluation en Suisse et à développer des idées pour l’orientation future des offres.
Participants :
Evaluateurs, mandants, managers ou utilisateurs d’évaluations, chargés d’évaluation d’un office fédéral, représentants d’une ONG ou d’une association professionnelle, sociale ou économique, prestataires de formations initiales et continues en évaluation, chercheurs en évaluation, personnes intéressées par l’évaluation.
***
Ende einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen IDHEAP und RFE
Im Rahmen seiner Aktivitäten in Bezug auf die Institutionalisierung der Evaluation durfte das Réseau francophone de l’évaluation (RFE), die IDHEAP-Universität Lausanne, vertreten durch Prof. Katia Horber-Papazian und Marion Baud-Lavigne, Forschungsbeauftragte, zu seinen privilegierten Partnern zählen. Beide trugen die wissenschaftliche Verantwortung für die Aktivitäten des RFE, die zugunsten der Institutionalisierung der Evaluation durchgeführt wurden.
Diese äußerst produktive Partnerschaft begann im November 2017 und endete im Juli 2021.
Die von den beiden Vertreterinnen des IDHEAP im Rahmen dieser Partnerschaft durchgeführten Aktivitäten sind zahlreich. Zu nennen sind insbesondere: das Forum “L’institutionnalisation de l’évaluation dans l’espace francophone” anlässlich des Internationalen frankophonen Forums der Evaluation (November 2019), die Veröffentlichung von zwei RFE-Synthesen zur Frage der Institutionalisierung (Oktober 2017 und Februar 2020), die Sensibilisierung der madagassischen Parlamentarier für die Evaluation der öffentlichen Politik und deren Institutionalisierung (Oktober 2019), die Moderation der interinstitutionellen Evaluationstagungen in Madagaskar (März 2020), die Erstellung eines Leitfadens zur Evaluation der öffentlichen Politik zuhanden politischer Akteure und Richter in Madagaskar (April 2021). Sie ziehen in einem Artikel eine kritische Bilanz dieser Interventionen zur Förderung der Institutionalisierung der Evaluation im Rahmen des RFE.
Die SEVAL und das Réseau francophone de l’évaluation möchten Prof. Katia Horber-Papazian und Marion Baud-Lavigne herzlich für ihren Beitrag zur Entwicklung der Evaluation der öffentlichen Politik im frankophonen Raum über all die Jahre hinweg danken.
Fin d’un fructueux partenariat entre l’IDHEAP et le RFE
Dans le cadre de ses activités relatives à l’institutionnalisation de l’évaluation, le Réseau francophone de l’évaluation (RFE) a eu le plaisir de compter parmi ses partenaires privilégiés l’IDHEAP-Université de Lausanne représentée par la Professeure Katia Horber-Papazian et par Madame Marion Baud-Lavigne, chargée de recherche. Elles ont toutes deux assuré la responsabilité scientifique des activités du RFE menées en faveur de l’institutionnalisation de l’évaluation.
Démarré en novembre 2017, ce partenariat des plus productifs a pris fin en juillet 2021.
Les activités menées par les deux représentantes de l’IDHEAP au titre de ce partenariat sont nombreuses. Nous pourrons citer notamment : le forum « L’institutionnalisation de l’évaluation dans l’espace francophone » à l’occasion du Forum international francophone de l’évaluation (novembre 2019), la publication de deux synthèses RFE sur la question de l’institutionnalisation (octobre 2017 et février 2020), la sensibilisation des parlementaires malgaches à l’évaluation des politiques publiques et à leur institutionnalisation (octobre 2019), l’animation des assises interinstitutionnelles de l’évaluation à Madagascar (mars 2020), la rédaction d’un Guide de l’évaluation des politiques publiques destiné aux acteurs politiques et aux magistrats de Madagascar (avril 2021). Elles tirent dans un article un bilan critique de ces interventions au sein du RFE pour promouvoir l’institutionnalisation de l’évaluation.
La SEVAL et le Réseau francophone de l’évaluation tiennent à remercier chaleureusement la Professeure Katia Horber-Papazian et Marion Baud-Lavigne pour leur contribution au développement de l’évaluation des politiques publiques dans l’espace francophone durant toutes ces années.
Internationales / Internationale
Nouvelles du réseau francophone de l’évaluation
Le RFE a organisé la 4ème édition du Forum international francophone de l’évaluation (FIFE2021). L’événement s’est tenu en ligne les 7, 9, 14 et 16 décembre sur le thème de « L’évaluation face aux nécessaires transformations ». 410 personnes en provenance de 32 pays ont participé et assisté à tout ou partie des 57 séquences proposées. Afin que le plus grand nombre puisse accéder aux contenus, le RFE a décidé de mettre en accès libre les enregistrements vidéos des panels, progressivement, sur leur chaîne Youtube. (lien vers la synthèse 23)
***
European Evaluation Society 2021, compte rendu du Congrès en ligne
Stéphanie Lociciro, évaluatrice au Contrôle fédéral des finances, a participé au Congrès 2021 de l’EES. Celui-ci s’est déroulé en ligne et avait comme thème « Evaluation in an Uncertain World : Complexity, Legitimacy and Ethics ».
Merci à Stéphanie pour son compte-rendu des sessions et ateliers auxquels elle a participé.
European Evaluation Society 2021, Bericht über den online Kongress
Stéphanie Lociciro, Evaluatorin bei der Eidgenössischen Finanzkontrolle, hat am Kongress 2021 der EES teilgenommen. Dieser fand online statt und hatte das Thema “Evaluation in an Uncertain World: Complexity, Legitimacy and Ethics”.
Vielen Dank an Stéphanie für ihren Bericht über die Sitzungen und Workshops, an denen sie teilgenommen hat.
***
Die Webseiten der Evaluationsgesellschaften in der Schweiz und weltweit:
Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen argev (Schweiz) www.argev.ch
Geneva Evaluation Network GEN genevaevaluationnetwork.wordpress.com
Europäische Evaluationsgesellschaft “European Evaluation Society” EES www.europeanevaluation.org
Französische Evaluationsgesellschaft “Société française de l’évaluation” SFE www.sfe-asso.fr
Deutsche “Gesellschaft für Evaluation DeGEval” www.degeval.de
Italienische Evaluationsgesellschaft “Associazione Italia di Valutatione” AIV www.valutazioneitaliana.it
Evaluationsgesellschaft Grossbritanniens “UK Evaluation Society” UKES www.evaluation.org.uk
Amerikanische Evaluationsgesellschaft “American Evaluation Association” AEA www.eval.org
Kanadische Evaluationsgesellschaft “Canadian Evaluation Society / Société canadienne d’évaluation” CES http://evaluationcanada.ca
Réseau Francophone d’Evaluation RFE https://www.rfevaluation.org/RFE
Australasian Evaluation Society AES www.aes.asn.au
EvalPartners www.evalpartners.org
International Organization for Cooperation in Evaluation IOCE www.ioce.net
Network of European Evaluation Societies NESE www.europeanevaluation.org
Les sociétés d’évaluation en Suisse et dans le monde :
Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen argev (Schweiz) www.argev.ch
Geneva Evaluation Network GEN genevaevaluationnetwork.wordpress.com
Société europénne de l’évaluation “European Evaluation Society” EESwww.europeanevaluation.org
Société française de l’évaluation SFE www.sfe-asso.fr
Société italienne d’évaluation “Associazione Italia di Valutatione” AIVwww.valutazioneitaliana.it
Société d’évaluation du Royaume-Uni “UK Evaluation Society” UKESwww.evaluation.org.uk
Société américaine d’évaluation “American Evaluation Association” AEA www.eval.org
Société canadienne d’évaluation CES http://evaluationcanada.ca
Réseau Francophone d’Evaluation RFE https://www.rfevaluation.org/RFE
Australasian Evaluation Society AES www.aes.asn.au
EvalPartners www.evalpartners.org
International Organization for Cooperation in Evaluation IOCE www.ioce.net
Network of European Evaluation Societies NESE www.europeanevaluation.org
Aus- und Weiterbildung / Formations et formations continues
Aktuelle Einzelkurse aus dem Studienprogramm Evaluation an der Universität Bern:
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB Online-Kurs 01.03.2022 L. Balzer
Grundlagen von Bildungs-Evaluationen für die eigene Berufspraxis
Evaluationen – jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen – bringen hohen Nutzen z. B. für Entwicklungs-, Lern- und Lehrprozesse.
Der Kurs zeigt auf, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung, abgestimmt auf spezifische Bedürfnisse und Informationsinteressen, eingehalten werden kann. Dabei wird geklärt, was Evaluation ist und was nicht, es wird in die Grundlagen der
(Bildungs-) Evaluation eingeführt und aufgezeigt, wie eine für die Praxis nützliche Evaluation funktioniert. Zentrales Element des Kurses ist, dass alle Teilnehmenden wesentliche Elemente eines individuellen Evaluationskonzeptes für ein reales (oder fiktives) Evaluationsvorhaben aus der eigenen Berufspraxis erarbeiten.
Weitere Informationen unter: https://www.ehb.swiss/kurs-evaluation
***
Weitere Ausbildungs-Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer SEVAL-Webseite
Vous trouvez également d’autres manifestations sur notre site web
Informationen aus den Arbeitsgruppen / Informations de la part des groupes de travail
News von Swiss JEE
Hallo zusammen
Evaluator*in ist ein faszinierender Beruf! Da überrascht es nicht, dass sich Studierende und Absolventen unterschiedlicher Disziplinen dafür interessieren. Der Einstieg wird ihnen aber nicht gerade leicht gemacht.
Das liegt nicht unbedingt an fehlenden Stellen für angehende Evaluator*innen. Die sind zwar nicht im Überfluss vorhanden, doch es gibt sie. Vielmehr fehlt den Jungen oftmals der Überblick über all die unterschiedlichen Akteure, welche Evaluationen durchführen und somit als potentielle Arbeitgeber überhaupt in Frage kommen. Aus eigener Erfahrung kennen wir diese Problematik nur zu gut.
Damit es der nächsten Generation besser ergeht, schaffen wir nun ein Who is who der Schweizer Evaluationslandschaft für angehende Evaluator*innen. Darin möchten wir jene Unternehmen / Institutionen / Organisationen präsentieren, welche Einstiegsstellen in die Evaluation anbieten – sei dies regelmässig oder hin und wieder, für Berufseinsteiger oder Menschen mit ein paar Jahren Erfahrung.
Diese Übersicht soll auf der SEVAL-Homepage aufgeschaltet werden, auf dass Suchende fündig werden. Zudem wird sie Hilfsmittel und Informationsgrundlage sein, wenn Vertreter der Swiss JEE an einer Hochschule den Evaluationsberuf vorstellen.
Angehende Evaluator*innen sollen so die Breite der Evaluationslandschaft in der Schweiz fassen und mögliche Pfade darin leichter erkennen können. Die aufgeführten Akteure erhalten eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich dem interessierten und engagierten Evaluationsnachwuchs zu präsentieren – und erhöhen somit natürlich die Chance auf qualifizierte Bewerber*innen 🙂
Wir würden uns riesig freuen, auch euch in dieser Landschaft verorten zu dürfen. Dazu senden wir ein Raster mit, in welches ihr die notwendigen Informationen eintragen könnt. Ein Beispiel, wie wir uns das ungefähr vorstellen, haben wir gleich aufgeführt.
Falls ihr Fragen habt, beantworten wir diese natürlich gern.
Und wenn ihr das nächste Mal eine Stelle für junge oder angehende Evaluator*innen ausschreibt, teilt die Ausschreibung doch gleich in der Swiss JEE-Gruppe auf LinkedIn!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Für die Swiss JEE
Nicoletta / Marion / Philipp
Unsere neue Mailadresse: swissjee@seval.ch
Swiss JEE Abend in Luzern am 3. Dezember 2021
In der Vorweihnachtszeit haben sich 15 junge (und weniger junge) Evaluator*innen von Interface, von der parlamentarischen Verwaltungskontrolle, von Ecoplan, vom Büro Vatter sowie unabhängige Berater*innen am 3. Dezember 2021 in den Räumlichkeiten von Interface in Luzern zu einem Swiss JEE Abend getroffen.
Der Abend bot den JEE die Gelegenheit, sich jahreszeitgerecht bei einem Willkommensglühwein im Beisein des SEVAL-Präsidenten Stefan Rieder sowie des Interface-Gründers Andreas Balthasar besser kennenzulernen. Dank der Präsentation von Michael Debétaz – Preisträger vom Prix SEVAL 2021 – konnten die Teilnehmenden erfahren, wie Big Data und Machine Learning ihren zukünftigen Evaluationen und Projekten dienen können. Schliesslich tauschten sie sich bei einem Raclette auf dem Luzerner Weihnachtsmarkt über ihre schlimmsten und/oder lustigsten Erfahrungen aus dem Evaluationsalltag ausgetauscht – denn aus dem Scheitern kann man viel lernen.
Informationen über künftige Aktivitäten der Swiss JEE und nützliche Links für junge und angehende Evaluator*innen gibt es weiterhin auf LinkedIn
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie bald wieder zu sehen!
Julia Rickenbacher & Julián Salazar, JEE aus Interface.
Die kommenden Anlässe der Swiss JEE:
- März, After-Work in Bern mit Input zum Thema Fallstudien
- Mai, After-Work in Lausanne mit Input zum Thema partizipative Methoden
Die Anlässe stehen allen JEE und Interessierten offen. Es gibt an beiden Anlässen einen fachlichen Input, aber auch der persönliche Austausch wird im Mittelpunkt stehen. Anmeldungen an swissjee@seval.ch helfen uns bei der Vorbereitung und sind deshalb sehr willkommen.
Nouvelles de Swiss JEE
Bonjour tout le monde
Être évaluateur.trice est un métier fascinant ! Il n’est pas surprenant que des étudiant.e.s et des diplômé.e.s de différentes disciplines s’y intéressent. Cependant, il n’est pas toujours facile pour ces personnes de se lancer.
Cela n’est pas nécessairement dû à un manque d’emplois pour les évaluateur.trice.s émergent.e.s. Il n’y en a pas en abondance, mais de tels emplois existent. Pourtant, les jeunes manquent souvent d’une vue d’ensemble des différents acteurs qui réalisent des évaluations et sont donc des employeurs potentiels. Nous ne connaissons que trop bien ce problème de par notre propre expérience.
Afin d’améliorer la situation pour la prochaine génération, nous sommes en train de créer un “Who is Who” du paysage de l’évaluation en Suisse pour les évaluateur.trice.s émergent.e.s. Nous souhaitons y présenter les entreprises, institutions ou organisations qui proposent des postes junior dans l’évaluation – que ce soit sur une base régulière ou occasionnelle, pour les personnes qui sont nouvelles dans la profession ou ayant quelques années d’expérience.
Cet aperçu sera publié sur le site web de la SEVAL, afin que les personnes à la recherche d’un emploi en lien avec l’évaluation puissent le trouver. Il sera également un outil et une base d’information lorsque des représentant.e.s de Swiss JEE présenteront le métier d’évaluateur.trice dans une université.
Les futur.e.s évaluateur.trice.s devraient ainsi être en mesure d’appréhender l’étendue du paysage de l’évaluation en Suisse et d’y reconnaître plus facilement les voies possibles. Pour les acteurs répertoriés dans ce document, cela représente une excellente occasion de se présenter à de jeunes évaluateur.trice.s intéressé.e.s et engagé.e.s – et bien sûr d’augmenter ainsi leurs chances de trouver des candidat.e.s qualifié.e.s 🙂
Nous serions très heureux de vous inclure dans ce paysage. À cette fin, vous trouverez en pièce-jointe une grille dans laquelle vous pourrez saisir les informations nécessaires, et que nous vous prions de nous retourner une fois remplie. Nous avons inclus un exemple de ce que nous imaginons en termes de contenu.
Si vous avez des questions, nous nous ferons un plaisir d’y répondre. Et la prochaine fois que vous publierez un poste pour de jeunes ou de futur.e.s évaluateurs.trices, n’oubliez pas de le partager dans le groupe Swiss JEE sur LinkedIn!
Merci pour votre soutien!
Pour Swiss JEE
Nicoletta / Marion / Philipp
Notre toute nouvelle adresse mail : swissjee@seval.ch
Swiss JEE Soirée à Lucerne le 3 décembre 2021
A l’approche des fêtes de Noël et de fin d’année, 15 jeunes (et moins jeunes) évaluateurs et évaluatrices d’Interface, du Contrôle parlementaire de l’administration, d’Ecoplan, du Bureau Vatter ainsi que des consultant-e-s indépendant-e-s se sont réuni-e-s le 3 décembre 2021 dans les locaux d’Interface à Lucerne pour une Soirée Swiss JEE.
La soirée a permis aux JEE de faire plus ample connaissance autour d’un vin chaud de bienvenue, en présence du président de la SEVAL Stefan Rieder et du fondateur d’Interface Andreas Balthasar. Grâce à la présentation de Michael Debétaz – lauréat du Prix SEVAL 2021 – les participant-e-s ont pu découvrir comment le Big Data et le Machine Learning peuvent servir leurs futures évaluations et projets. Enfin, ils ont échangé leurs pires et/ou leurs plus drôles expériences du quotidien de l’évaluation autour d’une raclette au marché de Noël de Lucerne – parce que l’échec est riche d’enseignements.
Des informations sur les activités futures de Swiss JEE et des liens utiles pour les jeunes et futur-e-s évaluateurs et évaluatrices sont toujours disponibles sur LinkedIn
Nous espérons avoir éveillé votre intérêt et vous revoir bientôt !
Julia Rickenbacher & Julián Salazar, JEE d’Interface.
Les prochains événements de Swiss JEE :
3 mars, After-Work à Berne avec une contribution sur le thème des études de cas.
18 mai, After-Work à Lausanne avec une contribution sur le thème des méthodes participatives.
Les événements sont ouverts à tous les JEE et à toutes les personnes intéressées. Lors de ces deux événements, il y aura un apport technique, mais l’échange personnel sera également au centre des préoccupations. Les inscriptions à swissjee@seval.ch nous aident à nous préparer et sont donc les bienvenues.
***
GREVAL
Le groupe romand d’évaluation GREVAL propose de questionner les enjeux et les outils de la démarche évaluative dans le champ de l’action sociale au cours d’une demi-journée basée sur des expériences pratiques. En organisant la Biennale 2022 le 30 mars à Lausanne, il souhaite offrir un moment d’échanges entre praticien·ne·s de l’évaluation, instances de financement, administrations et associations, ainsi qu’entre enseignant·e·s et chercheur·e·s dans le champ du social.
De plus amples informations et inscription ici
***
Die Kontaktpersonen der Arbeitsgruppen sind offen für neue Interessierte an der Mitarbeit und freuen sich über jedes neue Arbeitsgruppenmitglied.
Les personnes de contact des groupes de travail se réjouissent pour toute personne intéressée à rejoindre le groupe.
Arbeitsgruppe Kompetenzen in der Evaluation | Groupe de travail Compétences en évaluation
Koordinatorin der Arbeitsgruppe | Coordinatrice du groupe de travail: Günter Ackermann, mail
Arbeitsgruppe Hochschulentwicklung und Evaluation | Groupe de travail Développement Hautes écoles et évaluation
Kontaktpersonen | Personnes de contact:
Marie-Theres Schönbächler mail
Arbeitsgruppe SEVAL-Standards | Groupe de travail Standards SEVAL
Kontaktpersonen | Personnes de contact:
Christian Rüefli mail
Björn Neuhaus mail
Arbeitsgruppe Forschung über Evaluation | Groupe de travail Recherche sur l’évaluation
Kontaktperson | Personne de contact:
Lars Balzer mail
Arbeitsgruppe Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit | Groupe de travail Evaluation de la coopération au développement
Kontaktperson | Personne de contact:
Gabriela Schafroth mail
Arbeitsgruppe GREVAL | Groupe romand d’évaluation GREVAL
Kontaktperson | Personne de contact:
Cornelia Hänsli Marrei mail
Arbeitsgruppe Swiss JEE | Groupe romand Swiss JEE
Kontaktpersonen | Personnes de contact:
Marion Baud-Lavigne, Anina Eggenberger, Nicoletta Lumaldo, Philipp Zogg
mail
Arbeitsgruppe italienischsprachige Schweiz | Groupe Suisse italophone
Kontaktperson | Personne de contact:
Giada Gianola mail
Agenda / Agenda
Anlässe Swiss JEE
3. März, After-Work in Bern mit Input zum Thema Fallstudien
18. Mai, After-Work in Lausanne mit Input zum Thema partizipative Methoden
Die Anlässe stehen allen JEE und Interessierten offen. Es gibt an beiden Anlässen einen fachlichen Input, aber auch der persönliche Austausch wird im Mittelpunkt stehen. Anmeldungen an swissjee@seval.ch helfen uns bei der Vorbereitung und sind deshalb sehr willkommen.
Evénements Swiss JEE
3 mars, After-Work à Berne avec une contribution sur le thème des études de cas.
18 mai, After-Work à Lausanne avec une contribution sur le thème des méthodes participatives.
Les événements sont ouverts à tous les JEE et à toutes les personnes intéressées. Lors de ces deux événements, il y aura un apport technique, mais l’échange personnel sera également au centre des préoccupations. Les inscriptions à swissjee@seval.ch nous aident à nous préparer et sont donc les bienvenues.
***
30 mars 2022
Biennale 2022 du GREVAL
“Évaluer des projets dans l’action sociale”
***
6-10 June 2022
The 14th European Evaluation Society Biennial Conference
“Evaluation at a Watershed. Actions and Shifting Paradigms for Challenging Times”.
***
1.-2. September 2022
Jahrestagung der SEVAL
Provisorischer Titel: Von der Bewertung zur Methode… und zurück
1 au 2 septembre 2022
Congrès annuel de la SEVAL
Titre provisoire : De l’appréciation de l’objet d’évaluation à la méthode… et retour
***
14.-16. September 2022
Jahrestagung der DeGEval
Machtwissen? Evaluation zwischen Evidenz und (Mikro-)Politik
Mehr
***
Weitere Veranstaltungen finden Sie auch fortlaufend auf unserer SEVAL-Webseite
Vous trouvez également d’autres manifestations continuellement sur notre site web
***
Zur Erinnerung: wenn Sie als Mitglied der SEVAL an einer Veranstaltung teilnehmen möchten und anschliessend einen kurzen Betrag dazu veröffentlichen, welche Erkenntnisse Sie aus dieser Veranstaltung gewonnen haben, können Sie für Ihre Transportkosten, Unterkunft und Registrierung eine Entschädigung von max. CHF 1’000.- beantragen. Ihren schriftlichen Beitrag veröffentlichen wir im Newsletter. Bitte kontaktieren Sie in der Phase der Vorbereitung Ihrer Reise das SEVAL-Sekretariat secretariat@seval.ch
Rappel : si vous êtes membre de la SEVAL et vous souhaitez participer à l’une ou l’autre des manifestations, vous pouvez obtenir un dédommagement de vos frais de transports, d’hébergement et d’inscription (max. CHF 1’000.-) en rédigeant une note avec les enseignements tirés de la manifestation. Votre contribution sera publiée dans la SEVAL-Newsletter. Merci de vous dresser à l’avance au secrétariat SEVAL secretariat@seval.ch.
Publikationen / Publications
In den vergangenen Monaten wurden folgende Evaluationen der Parlamentarischen Verwaltungskontrolle (PVK) publiziert:
- Geschäftsverteilung bei den eidgenössischen Gerichten
- Expertenbeizug in der Bundesverwaltung (Kurzevaluation im Rahmen einer Nachkontrolle)
- Controlling von Offset-Geschäften
- Mitwirkung des Parlamentes im Bereich von Soft Law
Die Berichte können auf der Website der PVK heruntergeladen werden. Informationen zu den abgeschlossenen, laufenden und geplanten Evaluationen finden sich zudem im Jahresbericht der PVK.
« Au cours des derniers mois, les évaluations suivantes du Contrôle parlementaire de l’administration (CPA) ont été publiées :
- Répartition des affaires au sein des tribunaux fédéraux
- Recours à des experts au sein de l’administration fédérale (évaluation succincte dans le cadre d’un contrôle de suivi)
- Controlling des affaires compensatoires
- Participation du Parlement dans le domaine du droit souple
Les rapports peuvent être téléchargés sur le site Internet du CPA. Vous trouverez des informations supplémentaires concernant les projets terminés ainsi que les projets en cours ou planifiés dans notre rapport annuel.
***
Die Rubrik Publikationen bietet eine Plattform, um auf Neuerscheinungen zum Thema Evaluation oder auf Publikationen von Seval-Mitgliedern (Evaluationsberichte, Bücher, Artikel in Büchern oder Fachzeitschriften etc.) aufmerksam zu machen. Entsprechende Hinweise nimmt die Redaktion jederzeit gerne entgegen: secretariat@seval.ch
La rubrique publications offre une plate-forme pour rendre le public intéressé attentif à des nouvelles parutions dans le domaine d’évaluation ou à des publications des membres de la Seval (rapports d’évaluation, livres, articles dans des livres ou revues spécialisées etc.). Indications peuvent à tout moment être adressées à la rédaction : secretariat@seval.ch