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Am 17.10.2024 hat an der ZHdK der Auftakt zu einem neuen Arbeitszyklus der SEVAL Arbeitsgruppe Hochschulentwicklung und Evaluation stattgefunden. Den Tagungsbericht finden Sie hier
Die Arbeitsgruppe fördert den Dialog und die Vernetzung zwischen Fachpersonen aus den Bereichen Evaluation, Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung aus den drei Hochschultypen: Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten. Dadurch soll ein gegenseitiges Verständnis guter Evaluationen in Durchführung und Nutzung an Hochschulen entstehen sowie die professionelle Weiterentwicklung interdisziplinär gestärkt werden.
Evaluation virtueller und hybrider Lehrveranstaltungsformate
Seit 2021 beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit diesem Thema. Im 2022 wurde die Arbeit in einem kleinen Kreis aus Vertreter*innen verschiedener Hochschulen vertieft fortgeführt. Auf der Basis einer Sammlung und Analyse der bisher verwendeten Evaluations-Items verschiedener Hochschulen und dem Erarbeiten theoretischer und empirischer Fachartikel zum Thema lassen sich im Sinne eines Zwischenfazits folgende Punkte festhalten:
- Für die Evaluation von Hochschullehre relevante Themenbereiche sind unabhängig vom Format der Lehre – Präsenz, hybrid oder online – gleichermassen wichtig.
- Aus den Erfahrungen während der Pandemie sowie aus der Fachliteratur lassen sich einige Aspekte ableiten, die bei online oder hybrid durchgeführten Lehrveranstaltungen besondere Aufmerksamkeit verdienen. Dazu gehören:
- Funktionieren und adäquater Einsatz der Technik, digitale Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden,
- Klarheit und Angemessenheit von Arbeitsaufträgen,
- Organisation der Interaktion (Austauschgefässe, Netiquette) und
- Feedback-Erteilung und Lernbegleitung durch die Dozierenden.
- Die Arbeit zeigte zudem, dass hinsichtlich der verwendeten Begrifflichkeiten Unklarheit bzw. keine Einigkeit besteht.
Aktuell ist vorgesehen im 2023, als auch im 2024 einerseits die Arbeit an einem Glossar weiterzuführen und andererseits einen Austausch in einem grösseren Kreis zu spezifischen Fragen/Themen zu organisieren, z.B. in Form von Lunch-Talks. Ein erster Lunch Talk mit dem Titel «hybride Lehrveranstaltungen und deren Evaluation» hat im November 2023 stattgefunden in Form eines Online Podiumgespräches mit Expert*innen aus dem In- und Ausland (Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität Hamburg, Zentrum für Lehren und Lernen; Prof. André Fringer, ZHAW Department Gesundheit) und über 70 interessierten Teilnehmenden
Informationen dazu werden hier auf der Webseite publiziert. Zudem werden Interessierte, die sich bereits gemeldet haben, via E-Mail über solche Veranstaltungen informiert. Wer gerne in diesen E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, melde sich bitte bei jennifer.hofmann@uzh.ch.